Nr. 27/2019 TH Y Traktor von Silo gefallen

31.10.19 18:25 Uhr

In Horstedt ist ein Traktor beim festwalzen auf einem Silageberg seitwärts herabgestürzt und zwischen zwei Silagebergen Kopfüber eingeklemmt worden. Nach der Stabilisierung des Fahrzeugs wurde der schwer verletzte Patient bereits während der Rettungsmaßnahmen durch den Rettungsdienst versorgt. Die Rettung aus dem stark deformierten Fahrerhaus des 16 Tonnen schweren Traktors stellte sich als sehr schwierig heraus. Nach über einer Stunde und mithilfe eines Autokrans der Firma Auto-Johannsen konnte das Unfallwrack angehoben und der Patient befreit werden. Anschließend wurde der Fahrer in einem Rettungswagen weiter behandelt und dann mit dem Rettungshelikopter ins Krankenhaus befördert. Neben 31 eigenen Kräften waren auch die Feuerwehren aus Husum und Horstedt und das THW Ortsverband Husum mit im Einsatz.