Was tun bei Feuer ?

Was tun bei Feuer?

1. Alarmieren Sie zuerst die Feuerwehr über die Rufnummer 112  ( Notruf )
2. Bringen Sie Sich selbst und Ihre Mitbewohner in Sicherheit.
Niemals einen Aufzug benutzen!108-0004_IMG
3. Sie sind durchaus in der Lage, Entstehungsbrände mit geeigneten Feuerlöschern erfolgreich zu bekämpfen. Ideal für den Haushalt sind Schaumlöscher.
4. Versuchen Sie nie, Brände zu löschen, wenn Sie dabei selbst in Gefahr geraten können.
5. Löschen Sie Fettbrände in der Küche niemals mit Wasser. Halten Sie für kleinere Brände in der Küche stets eine Löschdecke bereit.
6. Schließen Sie Türen und Fenster, damit sich der Brand nicht so schnell ausweiten kann.
7. Bei nicht aufzuhaltender Rauchentwicklung kriechen Sie möglichst tief über dem Boden. Hier ist die Luft meist noch am besten.
8. Wenn eine Flucht nicht mehr möglich ist, schließen Sie alle Türen zwischen sich und
dem Brandherd, möglichst Ritzen und Türschlösser mit feuchten Tüchern abdichten.
Machen Sie sich per Telefon oder am Fenster bemerkbar und warten Sie auf die
Feuerwehr.
9. Kühlen Sie Brandwunden mit kaltem Wasser. Suchen Sie dann sofort einen Arzt auf.