Praktikumstage bei der FF Hattstedt-Wobbenbüll

GruppenfotoAnfang Mai hatten wir im Feuerwehrhaus die Jens Iwersen Schule zu Besuch. Insgesamt 31 Kinder aus dem Grundschulalter wurden an drei Tagen gruppenweise an das Thema Feuerwehr herangeführt. Dafür hatten sich der Jugendwart Hartmut Sethe, der stellvertretende  Jugendwart Nils Dethlefsen und die Ausbilder Jörn Maart und  Jens Müller für dieses wichtige Thema wieder einmal mehr sehr viel Zeit genommen. Einen Überblick über die Arbeit der Feuerwehr gab zunächst ein Film. Darauf folgte jeweils eine anschauliche Brandschutzerziehung mit den Themen „wie rettet man sich aus einem brennenden Gebäude?“, „Wie arbeitet ein Rauchmelder?“ und „Wie setze ich einen Notruf ab?“. Praktisch ging es dann weiter mit Fahrzeugbesichtigung, Rundgang durch das Feuerwehrhaus und dem Durchspielen eines kleinen Einsatzes „Löschen eines Holzfeuers“.

Erklaerung Einsatz