Feuerwehr kennt keine Grenzen…

Seit vielen Jahren ist es bereits Tradition, dass wir uns mit unserer Partnerfeuerwehr  Gerstetten im zweijährigen Wechsel gegenseitig besuchen. Dieses Jahr trafen sich unsere Wehren vom 9.-12. Mai 2013 auf (fast) halber Strecke: im knapp 700 km entfernten Brodenbach an der Mosel. Beide Feuerwehren traten die Reise mit dem Reisebus an, die Hattstedter waren mit rund 30 Frauen und Männern dabei, unserer Partnerfeuerwehr sogar mit 52. Da Feuerwehr und Familie kein Widerspruch sind, brachten einige Kameradinnen und Kameraden ihre ganze Familie mit und verbanden den Besuch mit einem netten Familienurlaub. Wenn auch der Verkehr teilweise sehr stockend war, kamen beide Parteien bestens gelaunt und pünktlich am Zielort an, was sicherlich auch an unserem Busfahrer Hein lag. Der erste Abend stand dann ganz im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches, von Einsätzen bis hin zur Organisation der beiden Feuerwehren. In den nächsten zwei Tagen standen vor allem die Geselligkeit der Kameradinnen und Kameraden und die Kultur im Vordergrund. Einige von uns waren zum ersten Mal bei dem Besuch der Partnerfeuerwehr dabei, doch schon nach kurzer Zeit gab es keine Berührungsängste mehr. Es wurden einige Ausflüge unternommen, so haben wir z.B. eine Schifffahrt auf der Mosel gemacht, haben die beeindruckende Burg Cochem besichtigt und wie für die Gegend üblich, durfte auch eine Weinverkostung nicht fehlen. Absolutes Highlight war der Besuch des Nürburgrings, bei dem wir erst zuschauen und dann selbst mit unserem Reisebus an den Start gingen. Die Tage vergingen schnell und schon bald stand der Abschied an, doch ein Wiedersehen ist bereits geplant! Rund 1400km legten wir insgesamt zurück – eine Strecke länger als Deutschland -doch unsere Freundschaft ist und bleibt grenzenlos.
Danke an Günther Neumann für die tolle Organisation!

AK2013_05_09