Hauptversammlung

Für einen fetzi­gen Auftakt der Jahresver­sammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hattstedt-Wobbenbüll sorgte der Feuer­wehrmusikzug. Mit Mär­schen und Swingmusik ver­breitete er gute Laune, auch als Vorbereitung auf den ge­selligen Part im Anschluss.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wehrführer Gunnar Neu­mann verkündete, dass das Team zurzeit aus 57 Män­nern und einer Frau besteht. Im Musikzug sind 23 Aktive, in der Jugendwehr 23 und in der Ehrenabteilung 16. Zu den fördernden Mitgliedern gehören 270 Haushalte. Ins­gesamt musste im vergange­nen Jahr zu sieben Bränden und neun Verkehrsunfällen ausgerückt werden. Neu­mann: „Bemerkenswert war, dass lediglich die Hälfte der Einsätze unser Einsatzgebiet betroffen hat, die anderen waren Unterstützungsleis­tungen der Nachbarwehren.“ So halfen sie bei Bränden auf Nordstrand, in der Hattstedtermarsch und in Horstedt. Weiterbildung hieß es an 15 Übungsabenden. Die Ab­schlussübung der Katastrophen-Bereitschaft Nordfries­land fand in Hattstedt statt. Brandschutzerziehung hieß es in den Kindergärten. Die Landfrauen Hattstedt nah­men an einer Infoveranstaltung teil. Die Geselligkeit kam beim Stiftungsfest, einer Rad-Rallye und der Weih­nachtsfeier nicht zu kurz.

In diesem Jahr werden Extra-Übungsstunden für die im September anstehende Leistungsprüfung Roter Hahn III eingeschoben. Am 9. Mai startet eine Reise zur Partnerwehr Gerstetten.

Hattstedts Gemeinde-Chef Ralf Heßmann verlieh Löschmeister Detlef Schulze das Brandschutz- Ehrenzei­chen in Gold am Bande des Landes Schleswig-Holstein für 40 Jahre aktiven Dienst sowie jeweils das Brand­schutz-Ehrenzeichen in Sil­ber am Bande an Detlef En­gel, Michael Blunck und Ralf Petersen-Feddersen. Wobbenbülls Bürgermeister Reinhold Schaer überreichte das Brandschutz-Ehrenzei­chen in Silber am Bande für 25-jährige aktive Feuerwehr­arbeit an Volker Schaer. Wei­tere Ehrungen erfolgten durch den Wehrführer: für jeweils zehn Jahre Tobias Arndt, Finn-Marvin Engel, Dirk Hansen-Friedrichsen, 20 Jahre Frank Martens, je­weils 30 Jahre Wolfgang Holst, Stefan Christiansen, 40 Jahre Detlef Schulze sowie 50 Jahre Uwe Petersen und Jürgen Petersen-Feddersen.

Befördert wurden zum Ehren-Löschmeister Uwe Pe­tersen, zur Löschmeisterin Thelse Deusen, jeweils zum Hauptfeuerwehrmann Dirk Hansen-Friedrichsen, Kim Lätare sowie zu Oberfeuer­wehrmännern Torben Arndt, Fin Brodersen, Lars Nahnsen und Thies Petersen. Wieder­wahl hieß es für Henning Rei­mer zum Atemschutzgeräte­wart. Neben dem stellvertre­tenden Kreisbrandmeister Günther Neumann gratulier­ten der neue Amtswehrfüh­rer Tim Petersen, dessen Stellvertreter Hermann Ru­dolph und die Bürgermeister der Gemeinden Hattstedt und Wobbenbüll. Sie dank­ten für das Engagement an 365 Tagen rund um die Uhr. „Mich freut, dass Kamerad­schaft gelebt wird und es kei­ne Nachwuchssorgen gibt. Dafür bilden die Jugendli­chen das Fundament“, lobte Ralf Heßmann.
(aus HN 29.01.2012 – Rahn)